Virtuelle Telefonanlagen
Immer mehr Unternehmen setzen im Internet gemietete Server ein und sparen somit Anschaffungs- und Administrationskosten. Telefonanlagen dagegen, wurden in der Vergangenheit jedoch stets in den Unternehmen selbst gehalten...
Die Gründe für die Zurückhaltung waren unterschiedlich: zum einen waren die Internet-Anschlüsse früher recht teuer und die Bandbreiten zu gering, um einige Gespräche gleichzeitig führen zu können. Zum anderen war die Technik noch nicht ausgereift: die Priorisierung der übertragenen Sprache zwischen den zu übertragenden Daten funktionierte entweder kaum oder nur schlecht. Verbindungsabbrüche, Verzerrungen der Gespräche etc. waren sehr häufig die Gründe die dann gegen VoIP-Lösungen sprachen.

Heute spricht nichts mehr gegen den Einsatz von virtuellen Telefonanlagen (auch externe IP-Anlagen genannt) - Die Bandbreiten der Internet-Verbindungen sind ausreichend und die Paketpriorisierung funktioniert mit vielen Routern sehr gut. Eine virtuelle Telefonanlage verhält sich auch genauso, wie eine im Unternehmen gehaltene IP-Telefonanlage. Die Telefone melden sich jedoch nicht lokal, sondern direkt auf der Telefonanlage im Internet an. Der Nutzer merkt jedoch davon nichts.

Der Einsatz einer externen IP-Telefonanlage ist für Unternehmen mit externen Mitarbeitern oder Außenstellen am besten geeignet. Die Telefone der Teilnehmer verbinden sich direkt mit der externen IP-Telefonanlage und sind über die interne Durchwahl des Unternehmens erreichbar.


Die Vorteile der virtuellen IP-Telefonanlagen im Überblick:

Standortunabhängigkeit - egal wo sich Ihr Unternehmen befindet
Erweiterungsfähigkeit - ob 2, 5 oder 20 Außenstellen/externe Mitarbeiter
Hoher Komfort - Alle Merkmale der Telefonanlage auch in Außenstelen
Keine Anschaffungskosten - Sie mieten die Telefonanlage einfach bei uns
Keine Administrationskosten - Wir kümmern uns um Ihre Telefonanlage!
Mobilität - auch für Außendienstmitarbeiter über UMTS nutzbar
Flexibilität - Die Anlage passt sich Ihren Bedürfnissen an - nicht umgekehrt!
Sanfte Migration - auch bei vorhandenen ISDN-Anschlüssen sofort nutzbar

Haben Sie noch Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Bitte rufen Sie uns an: 0361 / 396 10-000

Abb. 1

Die Abbildung 1. zeigt die typischen Nutzergruppen bei der Verwendung einer externen Telefonanlage.